vivanti Allergenfächer.

Nahrungsmittel-Allergien und -Intoleranzen

vivanti Allergenfächer

Nahrungsmittel-Allergien und -Intoleranzen

In der Gastronomie nehmen Nahrungsmittel-Allergien und -Intoleranzen einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Aus diesem Grund haben wir ein innovatives und gastorientiertes Tool entwickelt: den vivanti Allergenfächer.

Entwickelt wurde er auf Basis der Lebensmittelinformations-Durchführungsverordnung (LMIDV 1169/2011). In einer Schulung durch den Nationalen Qualitätsmanager und QPNT® (Qualified Personal Nutrition Trainer) Martin Wolf wurden die vivanti Kochprofis auf den Umsetzungsstart vorbereitet. Bis Ende 2014 wurde er durchweg in allen vivanti Restaurants eingeführt.

Der vivanti Allergenfächer bietet Basiswissen über die 14 Hauptallergene und somit Transparenz und Sicherheit für Kochprofis, Tischgäste und Kunden. Als Nachschlagewerk für Kochprofis beinhaltet er:

  • Die Übersicht über Stoffe, welche als Zutaten oder als Bestandteil in Produkten enthalten sein können, die sie täglich verarbeiten.
  •  Tipps für Kochprofis, worauf im Arbeits- und Servicebereich zu achten ist.
  •  Unterteilung in Allergiegruppen – was Gäste essen dürfen und was nicht. Alternativprodukte werden aufgeführt.

Der vivanti Allergenfächer ist fester Bestandteil unserer innerbetrieblichen Schulungen zum Thema „Umsetzung der Lebensmittelinformations-Durchführungsverordnung in der Praxis“.


„Neben der Auskunft über die Zusammensetzung der Speise für die Tischgäste, ist es ebenso wichtig, dass Kochprofis und ihre Mitarbeiter im Umgang mit den Lebensmittelallergenen informiert sind.

Ein wichtiger Baustein hierfür war die Einführung des vivanti Allergenfächers  als Informationshilfe in jedem Betriebsrestaurant. Die Allergenfächer werden im Ausgabebereich frei zugänglich ausgelegt, sodass der Tischgast jederzeit Einsicht erhalten und sich direkt informieren kann.“

Der vivanti Allergenfächer ist nicht nur in den Betriebsrestaurants eine hilfreiche Unterlage. Auch  für Fachvorträge ist er durchaus gefragt.

Mathias Leible
Nationaler Qualitätsmanager und Ernährungsexperte.

Wir achten auf Ihre Gesundheit!

Der vivanti Allergenfächer wird zum freien Kauf angeboten.
Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns!


Genießen Sie vivanti Rezepte

Impressionen aus dem ersten internationalen vivanti Partner Treffen in Baden Baden

Statement Werner Echsle - die vivanti Philosophie

nach oben